klischees

…. besser gesagt holländische klischees. damit meine ich nicht das alljährliche meer von roten „weihnachtsmannmützen“ auf den düsseldorfer weihnachtsmärkten.
vielmehr geht es mir um die experimentierfreudigkeit und freiheit in sachen gestaltung und farbe – gerade oder auch im bereich kindermöbel und kinderzimmer.
in diesem zusammenhang gibt es für mich zwei wesentliche unterschiede zwischen holland und deutschland:
erstens haustüren und zweitens kinderzimmereinrichtungen. wie ich das mit den haustüren meine? fahren sie in eine x-beliebige klein- oder gross(s)tadt und besuchen einen x-beliebigen einkaufsmarkt. sehen sie ihn auch? den verkaufsstand von portas  türen auf dem schicken anhänger. (gibt`s die überhaupt noch?) und wenn sie jetzt noch ein wenig zweit haben, dann fahren sie in eine x-beliebige klein- mittel- oder gross(s)tadt in holland und schauen sich dort einmal die haustüren an … eine wahre freude (die haustüren in holland, nicht der anhänger mit portas d`rauf).
der zweite punkt betrifft die wertigkeit rund um kindermöbel und accessoires und vor allen dingen deren vielseitigkeit und die damit verbundene freude. das thema hat dort einen wesentlich höheren stellenwert. und das schlägt sich nicht nur in der vielzahl der hersteller und geschäfte nieder. auch die gestaltung und farbgebung ist sehr viel mutiger und experimentierfreudiger.
bewusst ist uns das wieder am wochenende geworden, als wir eine fachmesse in amsterdam besucht haben – fast ausschliesslich  holländische firmen. abgesehen von der sehr viel lockeren und entkrampfteren atmosphäre wurde wieder einmal deutlich, dass das angebot und die kollektionen wesentlich farbiger, fröhlicher und unkonventioneller sind. ein schöner und interessanter gegenpol zu anderen (europäischen) firmen. ich will hier gar nicht auf deutschland und den damit verbundenen klischees `rumhacken. auch geht es mir nicht um wertungen. aber es ist ein interessanter und auch belebender unterschied. um einen kleinen bogen zu uns und zum geschäft zu schlagen: viele schöne, neue sachen haben wir entdeckt und geordert. einiges wird (hoffentlich) bald im onlineshop zu sehen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis