small world

small world by marlip – um ganz korrekt zu sein – ist ein hersteller für kindermöbel aus dänemark. seit einigen jahren führen wir sie im programm und gehören – laut aussage der firma – deutschlandweit zu den „top 3“, was den umsatz angeht. qualitativ „erste sahne“ und auch im handling ziemlich zuverlässig.
allerdings habe ich ehrlich gesagt seit längerem schon schwierigkeiten, was gewisse firmenphilosophien angeht. mitbewerber, die hier mitlesen, wissen was ich meine. um das mal verklausuliert auszudrücken: die interne aussendarstellung und das verhalten dem händler gegenüber – also dem kunden – ist sehr selbstbewusst.
auf der anderen seite ist small world eine firma, die eine konsequente preispolitik fährt und (bis jetzt) eher in die tiefe, als in die breite gehen wollte. auf der messe hatten wir noch darüber gesprochen. „wir präsentieren uns lieber bei ausgewählten händlern richtig, anstatt in die breite zu gehen.“ sehr löblich, wie ich finde, weil es auch unserem konzept entspricht.
in düsseldorf sind wir seit anfang an zu zweit und das klappt wunderbar. vor ein paar wochen bekamen wir noch die information, dass das so bleiben würde.
letzte woche nun erfahren wir durch zufall (zeitungsanzeige), dass ein geschäft 300m vor unserer haustür eben diese möbel im programm hat. erst wollte ich es nicht glauben – aber es ist so. und darüber bin ich extrem stinkig. nicht so sehr darüber, dass wir nachbarn sind. das sehe ich relativ locker. zum einen werden wir unseren schwerpunkt immer weiter in das netz verlagern und zum anderen haben wir uns eine unabhängigkeit erarbeitet, die auch auf diesem gebiet vorteile hat. andere mütter haben auch schöne töchter und es gibt immer alternativen. auch muss es nicht immer ein nachteil sein, wenn zwei geschäfte nebeneinander ein überschneidendes programm haben – im gegenteil. umso bessere möglichkeiten hat man, sich abzugrenzen.
nein die art und weise macht mich wütend. erstens geht man mit seinem besten kunden nicht so um. man hätte das vorher kommunizieren müssen, gerade weil wir nur eine strasse auseinander sind – meine meinung. und zum anderen entpuppen sich die aussagen im nachhinein als pure laberei. und ich persönlich bin extrem allergisch gegen worthülsen – nicht nur im geschäft. denn ich habe immer noch die hoffnung, dass es auch in diesem metier zuverlässige standards gibt – geben muss, auf die man sich verlassen kann.
ach ja – den bonbon habe ich ja fast vergessen. der für uns zuständige mitarbeiter sagte uns noch, dass es nur von vorteil sein könnte, wenn nebenan auch ein small world händler sitzt. so könnte wir ihm aushelfen. denn wenn er etwas aus dem programm nicht hat, wird er seine kunden ja zu uns schicken.
wieder was gelernt – danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis