neuausrichtung

von anfang an war es nicht mein ziel einen florierenden einzelhandel hochzuziehen – womöglich noch mit zweigstellen in anderen grossen städten. florierend schon, aber eben kein klassischer einzelhandel. mir war immer klar, dass wir konzeptionell einen anderen weg gehen werden. der schwerpunkt sollte immer ein exclusiver internetladen sein und als ergänzung ein standbein in der reellen welt. eine art schauraum zum schauen, anfassen und natürlich auch zum kaufen. umso besser, dass er in düsseldorf ist. eine stadt, der man exclusivität und auch eine art von luxus und potenz nachsagt.
das standbein in der wirklichen welt ist – obwohl nur „nebensache“ allerdings unantastbar. er vermittelt vertrauen und seriosität – gerade für kunden unseres internetladens. dieser effekt ist nicht zu unterschätzen und ein enormer wettbewerbsvorteil, wie ich finde. zum anderen hat er auch einen ganz profanen grund: wir brauchen ihn, um bestimmte hersteller führen zu können. denn viele hersteller verlangen ein richtiges geschäft – und das ist gut so. und zu guter letzt vermittelt unser düsseldorfer standbein auch einen gewissen grad an luxus in der aussendarstellung. wir können es uns als internetladen leisten, in einer der teuersten und exclusivsten städte deutschlands ein geschäft von über 200m² zu führen. das ist jetzt nicht so überheblich gemeint, wie es die reine wortwahl vermuten lässt – im gegenteil. wir sind uns dieses luxus sehr wohl bewusst und betrachten ihn auch mit einem gewissen grad an demut. aber es ist eben auch tatsache und von vielen kunden bekommen wir diese psychologische wirkung auch vermittelt.
lange rede kurzer sinn – dieses ziel der trennung war mir von anfang an klar und auch wichtig. im nächsten jahr werden wir diesem ziel wieder ein schritt näher kommen. wir werden den versand und alle arbeiten rund um den internetladen ausgliedern. ausgliedern heisst: räumlich vom geschäft in düsseldorf trennen. bisher war es eine einheit mit allen vor- und nachteilen. wichtigster aspekt – wir sind an unsere grenzen gestossen und nun wird es zeit zu erweitern, zu vergrössern und auch konzeptionell einiges zu verändern, um wieder eine basis für weiteres wachstum zu haben.
wir sind auf auf der suche nach einer lagerhalle von ca. 500 – 600 m² mit angeschlossenen büros und einer möglichkeit einige male im jahr einen lagerverkauf zu veranstalten. von dort wird der komplette versand organisiert und alle arbeitsplätze werden dorthin verlagert. auch die komplette warenwirtschaft und logistik wird ausgelagert. von dort machen sich alle accessoires aber auch möbel auf die reise zu unseren kunden. diese beiden bereiche werden dementsprechend zusammengefasst. bis dahin werden wir auch unseren eigenen auslieferservice für möbel innerhalb deutschlands ausgeweitet haben, bzw. weiter ausgebaut haben. zusätzlich werden wir 1-2 weitere arbeitsplätze schaffen (müssen), um das konzept umsetzen zu können.
das geschäft in düsseldorf wird dann im gleichen zuge wieder einen schritt weiter in richtung schauraum gehen. konzeptionell gibt es dann eine klare trennung zwischen unserem versandhandel und unserem geschäft. quasi eine tochtergesellschaft. für unseren internen arbeitsabläufe wird es eine eigenständige firma sein, die vollständig losgelöst von der muttergesellschaft gehändelt wird. nur nach aussen bleiben wir eins – die kinder räume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis