markt für kindermöbel in düsseldorf teil 1

im moment tut sich einiges in düsseldorf, was kindermöbel angeht.  hier hatte ich darüber geschrieben, dass uns einer der andern beiden grossen bald mit seiner nachbarschaft beglücken würde. der dritte im bunde ist sowie schon in unserer nähe.
natürlich hatte ich inzwischen auch zeit unseren neuen nachbarn zu besuchen bzw. mir den neuen laden genauer anzuschauen. auffälligste änderung ist die offensichtliche änderung seines konzeptes. der schwerpunkt des angebotes geht weg von möbeln und einrichtung hin zu hochwertiger mode und bekleidung. nicht nur für mich war das im ersten moment eine überraschung.
die ganze entwicklung sehe ich mit einem lachenden und weinenden auge. „er“ ist ein erfahrener und erfolgreicher kaufmann. das heisst, dass sie sich etwas dabei gedacht haben. und das wirft mich auf eigene gedankenspiele zurück. denn der möbelverkauf ist zeit- und kostenintensiv und die margen verhältnismässig gering. mit anderen warengruppen, lässt sich schneller und „leichter“ geld verdienen – im direkten vergleich. ausserdem kann die alte weisheit „konkurrenz belebt das geschäft“ jetzt nicht mehr zum tragen kommen.
auf der anderen seite sehe ich nun aber für uns die chance uns anders und stärker zu positionieren – quasi in die bresche zu springen. ich hatte es vor tagen hier im blog schon einmal angedeutet. auf lokaler ebene werden wir jetzt ein bisschen mehr gas geben und präsenz zeigen. denn in jeder änderung – egal ob intern oder extern – liegt auch eine chance.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis