links von mitbewerbern

vor zwei tagen fragte mich jemand hier im blog, wie man denn auf so viele links von mitbewerbern kommt. das thema finde ich so spannend, dass ich hier jetzt mal aus dem nähkästchen plaudere.
vorweg muss ich aber sagen, dass ich schon fast 10 jahre lang jage und sammel und in dieser zeitspanne kommt eine menge zusammen. da muss man nur mal in den eigenen keller schauen. trotzdem ist es eine menge  arbeit links zu sammeln.
die offensichtlichste möglichkeit ist der google. nicht nur mit den hauptsuchbegriffen, sondern gerade die kleinen unscheinbaren liefern gute und interessante ergebnisse. gerne auch mal mit einem offensichtlichen rechtschreibfehler.
dazu natürlich die anzeigen, die zu den betreffenden suchbegriffen geschaltet werden.
wie schon oben erwähnt kommt es nicht nur darauf an die allgemein bekannten begriffe nachzuforschen. gute ergebnisse erhält man übrigens auch, wenn man firmen oder hersteller eingibt. viele seiten sind darauf optimiert.
neben der google gibt es aber auch andere suchmaschinen, wie z.b. yahoo. man wundert sich, welche schätze da bei den selben begriffen zum vorschein kommen.
eine gute recherchemöglichkeit sind die herstellerseiten, auf denen die handelspartner hinterlegt sind. alle mal anschauen.
lokale recherchearbeit ist ebenso wichtig. zeitungen und (fach)magazine. familienzeitungen und terminkalender. werbung ohne ende aber eben auch mitbewerber ohne ende.
kunden sind ein unerschöpflicher quell an informationen und mitarbeiter übrigens auch.
dann gibt es ca. noch fümpfmillionen foren, die sich mit dem thema kind und familie auseinandersetzen. unglaublich, welche schätze da in der ein oder anderen diskussion verborgen liegen mit entsprechenden links.
mit eine der wichtigsten fundgruben sind mittlerweile auch blogs geworden. möglichkeit hier: feeds abonnieren auch von bestimmten suchbegriffen bei speziellen blogdurchsuchmaschinen. mein feedreader spuckt täglich unzählige artikel aus. auch der google bietet eine reihe von diensten an, die sich abonnieren lassen. eine unerschöpfliche quelle.
daneben gibt es noch unzählige (freie) presseportale, auf denen alles veröffentlicht wird, was ganz viel und ganz wenig interessant ist. auch dort lassen sich einige kracher entdecken.
wenn man das alles konsequent beherzigt wundert man sich, wie schnell und wieviele links da zusammenkommen. aber wie gesagt – es ist eine extrem zeitaufwendige und manchmal auch „ätzende“ arbeit, aber wohl unverzichtbar.
viel spass …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis