erste zwischenbilanz ekomi

seit fast 8 wochen setzen wir nun ekomi ein. hier hatte ich ausführlicher darüber geschrieben. zeit für eine erste bilanz.
die beteiligung unserer kunden hat mich sehr positiv überrascht. ebenso wie wohlwollend die meisten unserer bitte nachkommen eine bewertung für uns abzugeben. bis zum heutigen tage haben ca. 150 kunden die möglichkeit genutzt ihre meinung über uns zu verewigen. darunter waren auch 4 negative bewertungen. 2 von ihnen lag ein missverständnis zu grunde, das geklärt werden konnte. bei zweien von ihnen haben wir wirklich mist gemacht. da haperte es an unserer internen kommunikation, was zu verzögerungen geführt hatte. den schuh müssen und haben wir uns angezogen.
grundsätzlich bin ich sehr froh über diesen schritt, auch wenn es nicht immer einfach ist. aber ich bin froh über die möglichkeiten des feedbacks. denn auch bei vielen positiven bewertungen erhalten wir durch die blume oder ganz direkt einige wertvolle hinweise, wo es aus kundensicht hapert. einiges davon haben wir auch schon verbessert und umgesetzt.
und um einigen vorurteilen vorzubeugen. die kundenmeinungen sind wirklich echt. einmal kam es zu einer nachfrage, warum denn das meckern zeitverzögert angezeigt würde, bzw. ob es denn überhaupt angezeigt würde. dazu muss man sagen, dass es in der tat zu verzögerungen kommt, wenn denn ein kunde mit uns schimpft. das hat aber einfach gründe, die im ablauf und der umgehensweise liegen. heisst soviel. wenn ein kunde sich beschwert, haben wir im hintergund die möglichkeit darauf zu reagieren. wir können mit dem kunden in kontakt treten und ihm – falls nötig – unsere sicht der dinge erläutern. dazu gibt es seitens ekomis fristen. das ganze nennt sich dann „schlichtungsverfahren“. mir ist wichtig darauf hinzuweisen, dass auch trotz dieser möglichkeit letztendlich keine der meinungen unter den tisch fällt. anhand der angezeigten „schlichtungsverfahren“ ist abzulesen, wie oft es hinter den kulissen zur nachbearbeitung mit dem kunden kommt. also alles bleibt transparent. auch kann man in der bewertungsübersicht mit direktem klick zu den neutralen und/oder negativen meinungen gelangen. es fällt also auch über die zeitliche abfolge nichts unter den tisch.
übrigens – ich habe hier zwei gutscheine für zwei gratismonate von ekomi zur verfügung gestellt bekommen. wer also interesse hat, den service zu testen, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
und für alle interessenten: hier kann man ekomi kostenlos testen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis