der geniale mister fletcher

der letzte teil dieser kleinen literaturwoche in meinem blog. dieses mal geht es um den genialen mister fletcher von craig clevenger. nie was von ihm gehört und dementsprechend war es ein spontankauf – animiert durch die stimmen auf dem buchrücken. die entscheidung war knapp. bei 3 stimmen fiel sie 2 : 1 aus. denn dort heisst es unter anderem:
„ein fesselnder roman, der kultstatus erlangen wird“. das hat irvine welsh gesagt. auch wenn es vielleicht den ein oder anderen schocken wird. aber ich bin absoluter fan seiner bücher.  „ein moderner mr. ripley lügt um sein leben …. ein brilliantes psychogramm .. erinnert an die magische welt von paul auster“. mit paul auster kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen. als drittes stand da aber „bei gott, das ist mit abstand das beste buch, das ich in den letzten jahren gelesen habe.“ diese dritte und letzte aussage stammt von chuck palaniuk, dem autor von „fight club“. ich „liebe“ diesen film und schlussendlich habe ich mir dieses buch dann auch gekauft.
es geht um den unausgesprochenen kampf zwischen daniel fletcher, der in ein krankenhaus eingeliefert wird und dem psychater, der ihn beurteilen soll. von dieser beurteilung hängt das weitere leben feltchers ab. es geht um ein katz und maus spiel, um listige täuschungen um tarnung und enttarnung. ein spannendes duell der beiden spieler, die sich da gegenüber sitzen. insgesamt ein unterhaltsames und kurzweiliges buch. deswegen meine empfehlung: lesen.

der geniale mister fletcher (bei amazon)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis