produktbewertungen

in unserem internetladen haben registrierte besucher & kunden die möglichkeit zu jedem artikel eine bewertung abzugeben. hin und wieder wird das sogar genutzt und natürlich wird da nicht nur in rosaroten tönen gemalt. grundsätzlich bin ich kein freund von zensur und so bleibt alles auch stehen, selbst wenn es uns nicht in den kram passt. die tage habe ich mich aber schweren herzens entschlossen eine ausnahme zu machen und einen kommentar nicht „frei zu schalten“. nicht etwa, wegen der negativen bewertung …
ein besucher zeigte sich sehr enttäuscht über ein von ihm gekauftes spielbett. ebenso ernüchternd und ärgerlich, wie die – in seinen augen – schlechte qualität, war das verhalten des herstellers, an den er sich gewendet hatte und von dem er sich abgebügelt gefühlt hatte. alles in allem also ein sehr frustrierendes erlebnis für ihn – verständlicherweise.
wichtig zu erwähnen: das bett wurde nicht bei uns gekauft, allerdings führen wir eben auch diesen hersteller und bieten somit auch eine plattform für bewertungen dessen produkte.
die tatsache, dass das kinderbett nicht über die kinder räume gekauft worden ist, war letztendlich auch der ausschlaggebende faktor, die negative bewertung nicht zu veröffentlichen. warum?
nun, erstens wäre unserer internetladen gewissermaßen die plattform für die abschreckung, was das spezielle bett angeht und auch was einen unzufriedenen kunden angeht. unter diesen umständen glaube ich auch nicht an die „reflektion“ der besucher, dass wir nicht die betroffenen/verantwortlichen händler waren. und das ist auch gleichzeitig der springende punkt für mich. denn so hatten wir als händler auch keine möglichkeit für den kunden beim hersteller zu intervenieren und in seinem namen zu versuchen, eine zufriedenstellende lösung zu finden. denn diesbzgl. hätten wir sicherlich bessere karten gehabt, als der (end)kunde selbst. u.umständen hätten wir uns sogar in eigenregie kulant zeigen können. aber so werden wir mit einem negativen kauferlebnis konfrontiert, mit dem wir so gar nichts zu tun haben, ausser, dass wir zufällig den gleichen hersteller führen. wir sind die einzigen bei dieser geschichte, die nun überhaupt keine verantwortung an diesem – für den kunden – unerfreulichen kauferlebnis tragen und deswegen möchte ich auch nicht, dass unser internetladen ein forum für diese negativen erfahrungen bietet.

2 Kommentare zu “produktbewertungen

  1. hallo oliver,
    ich wuerde als ladenbesitzer aber auch als kunde bevorzugen, wenn prinzipiell kunden nur diese artikel bewerten koennen, die sie auch bei mir gekauft haben. denn alles andere liegt nicht in meinem verantwortungsbereich. und wie du schon schreibst, waere beim kauf ueber euren onlineshop sicher einiges besser gelaufen. kritik ja, aber eben an die richtige adresse.
    viele gruesse aus nz nach dd, auch an a und klein o. ;o))

Schreibe einen Kommentar zu oliver Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis