plazierung im fernsehen

irgendein öffentlich-rechtlicher sender hatte letztens doch irgendeinen ärger, weil er bestimmte marken erkennbar und unerlaubt dem zuschauer auf`s auge drückte – verstehe gar nicht, dass sie sowas nötig haben, wo wir gebührenzahler doch so überaus grosszügig sind. nein ich werde jetzt nicht über die gez schreiben – das kommt später mal – aber über produktplazierungen.
ich bekam nämlich einen anruf von einem menschen, der dafür sorgt, dass bestimmte firmen sich in bestimmten sendungen präsentieren können.
in diesem fall geht es um eine einrichtungssendung auf rtl 2. ich schreibe deswegen so schwammig, weil ich erstens fast kein privatfernsehen schaue und zweitens die angesprochenen sendung nicht kenne. in besagter sendung geht es um eine familie, deren wohnung/haus von oben bis oben neu eingekleidet wird. firmen bekommen jetzt die möglichkeit hardware zur verfügung zu stellen, um dann je nach wert der zur verfügung gestellten möbel, mehr oder weniger auffällig erwähnt zu werden. die erwähnung kann man noch dadurch steigern, indem man neben den möbeln noch ein paar geldscheine auf den tisch legt.
tja wieder eine illusion weniger … wo sind die grenzen in der medialen berichterstattung? kann man auch meinungen kaufen? ich weiss – rethorische frage, aber ich schweife ab.
es war ein interessantes telefonat, mit „gemeinen“ und offenen fragen meinerseits und erstaunlich ehrlichen antworten. das hat mir irgendwie schon imponiert. wir bekommen jetzt auch eine probesendung zugeschickt, um uns ein bild von dem konzept der sendung zu machen. allerdings sehe ich die chancen als sehr gering an, dass wir bei dieser sache mitmachen. irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass wir eher weniger zu diesem format und auch zu den sendern passen. auch werde ich mit dem konzept dieser art von hilfesendungen ehrlich gesagt nicht warm – aber das ist ein anderes thema …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis