omd düsseldorf

die alljährliche onlinemarketingmesse in düsseldorf hat heute besuch von mir bekommen. dort findet man eine reihe von firmen, die einem dabei helfen (wollen) im internet bekannt zu werden und im besten falle ganz viel zu verkaufen. dienstleister und softwarehersteller rund um das thema internet mit einigen begleitenden und teilweise sehr interessanten vorträgen. ich bin immer wieder erstaunt wieviele möglichkeiten es gibt sein geld auszugeben. allerdings komme ich bei diesem überangebot immer wieder zu dem ergebnis: abspecken und zurück zu den wurzeln. als gewagte und streitbare these könnte ich auch sagen: den ganzen quatsch braucht kein mensch. denn alleine um diese einzusetzenden dienstleistungen effizient und gewinnbringend nutzen zu können, braucht man extra angestellte, unendlich viel zeit und eine eigene fortbildung. aber dafür gibt es ja wieder – sie ahnen es – dienstleister. und wo ich gerade beim thema mensch bin – gerade dieser bzw. die daraus resultierende unbekannte wird mir zu oft vergessen. emotionen, gefühle und stimmungen lassen sich eben in den seltensten fällen mit „bits & bites“ greifen. die sehnsucht der dienstleister danach ist gross, aber mindestens ebenso gross ist die sehnsucht (unserer) der kunden auch in der virtuellen welt nach emotionen und dem „schwätzchen“ von mensch zu mensch.
wie dem auch sei – trotz allem ist es ganz interessant – auch um ein paar kontakte zu knüpfen und zu pflegen und um einfach zu wissen, „was abgeht“.
einige verhaltensregeln werde ich aber im nächsten jahr beherzigen – vielleicht. ein schwarzer anzug mit nadelstreifen, ein laptop und ein crashkurs in english und marketingisch. sonst versteht man kein wort. aber man kann nicht alles haben – dafür gibt es kugelschreiber und gummibärchen satt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis