der erste schritt ist gemacht. alle artikel und fotos des aktuellen internetladens sind in das testsystem übertragen worden. das (testsystem) wird nun so lange bearbeitet, bis es fertig ist und schritt für schritt zum fertigen neuen shop mutiert ist.
ab heute wird die arbeit im alten (shop) eingestellt, damit ich nicht komplett durcheinander komme. jetzt wird nur noch neu gearbeitet – ausgenommen grosse und kleine fehlerchen.
zunächst werden alle fotos gecheckt und ggf neu hochgeladen. das ist notwendig, weil sich die bilderverwaltung komplett ändert. zum anderen werden im neuen shop die fotos wesentlich grösser und müssen deswegen zum grossteil erneuert werden.
wenn das erledigt ist, wird die erste individuelle anpassung befüllt. und zwar wird es pro produkt einen neuen querverweis geben, bei dem auf fast gleiche artikel hingewiesen wird, die sich nur in einem merkmal unterscheiden. das wird eine ergänzung zum herkömmlichen „crosselling“ sein, bei dem artikel miteinander verknüpft werden, die zueinander passen. die neue zuordnung hingegen wird den kunden darauf aufmerksam machen, dass das ausgewählte produkt auch in alternativen varianten erhältlich ist. hört sich einfach an, muss aber eben auch per hand definiert und erledigt werden. in meinen augen eine gute idee – sonst würde ich sie auch nicht umsetzen. grundsätzlich haben wir wenige varianten angelegt, sondern alle (varianten) als eigene artikel definiert. insofern wird die neue zuordnung ein echter gewinn für besucher und kunden, weil sie direkt eine vielzahl von alternativen kaufvorschlägen präsentiert bekommen. dazu kommt die erkenntnis, dass es eben auch diese alternativen überhaupt gibt.
bei all diesen und anderen überlegungen, bin ich davon ausgegangen, dass die erste seite, auf die ein besucher in unserem shop aufschlägt, immer öfter eine produktdetailseite ist. und hier gilt es verweise zu schaffen. das wird im übrigen ein neuer und starker leitfaden für das komplette neue konzept sein.
vereinfacht gesagt – was nutzt eine aufwendig gestaltete startseite, wenn die vielzahl der besucher über hintereingänge“ in den laden gelangt und dort nicht vermittelt bekommt, was es zu kaufen gibt?
wenn diese neue anpassungen erledigt sind, haben wir (hoffentlich) erst zwei wochen später und dann werden hier die nächsten schritte vorgestellt.