hier hatte ich gestern über meinen abenteuerurlaub geschrieben. die reise hatte aber auch einen sinn – den messebesuch in frankfurt. der letzte der diesjährigen messesaison – bis zum herbst. wenn man so durch die gänge trabt, bekommt ja von rechts und links die diversen gesprächsfetzen mit. thema nummer eins war die krise – welche auch immer. offensichtlich war das messegeschäft für viele sehr enttäuschend. im direkten gespräch ist allerdings „alles super“. ich weiss nicht, ob es an meiner gestörten wahrnehmung liegt oder an der anderen, dass es in diesem punkt solch eine diskrepanz gibt. allerdings erfordert es auch mut im gespräch mit potentiellen kunden zuzugeben, dass es einem nicht gut geht.
nunja – wie dem auch sei. inhaltlich gab es auch einiges zu entdecken. eine reihe von originellen dingen, die unseren internetladen schön ergänzen könnten. trends? die wandhaken werden über uns schwappen. nachdem die wandaufkleberzeit in sachen neuer firmen ein wenig in den hintergrund gerät, sind nun die abklappbaren haken das neue nonplusultra. keine ahnung wo die noch platz haben sollen, bei der vielen wandgestaltung, aber dann muss eben eine neue wand gezogen werden.
unterm strich hat es sich auch dieses mal für uns gelohnt, wobei man zugeben muss, dass die messe in frankfurt in den letzten jahren ziemlich abgebaut hat und die vergleichbaren messen in amsterdam und paris gut auf- bzw. überholt haben. ist insofern nicht schlecht, als dass ein wochenendausflug in oben genannte städte reizvoller ist, als ein stadtbummel durch frankfurt.
Hi Oliver, klar werden die Aussteller nur hinter vorgehaltener Hand über die aktuelle Situation reden. Niemand will ja auf der Messe als Loser da stehen oder als Schwarzmaler oder … .
Gruß Stefan