lob der disziplin

ein buch von bernhard bueb, lange jahre direktor des internats salem. er selber nennt das buch eine streitschrift. er setzt sich in diesem buch mit den grundsätzen einer „guten“ erziehung auseinander und fordert dabei mehr mut, herz und aktives lenken. erziehung sei führen mit hilfe von klaren regeln und vor allen dingen auch deren umsetzung und einhaltung. eine weitere these: disziplin und klare führung sind die grundlagen für spätere selbstständigkeit, eigenverantwortung und (innere) freiheit. er stützt sich dabei vor allen dingen auf seine erfahrungen in seinem job.
ich persönlich finde das buch sehr spannend, klar formuliert und gut zu lesen. es gibt eine menge denkanstösse, auch wenn sie auf den ersten blick etwas ungewohnt und fremd erscheinen, sind sie doch beim zeiten lesen nachvollziehbar und verständlich. das buch ist sicherlich keine allheilmittel bzw. ein leitfaden in sachen erziehung, aber hier werden einige grundlegende dinge angesprochen und der ein oder andere finger in die wunde gelegt.
imho ein lesenswertes buch mit interessanten und anregenden thesen.

Lob der Disziplin. Eine Streitschrift  (bei amazon)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis