irgendwann werde ich es noch mal schaffen meinen standpunkt bzgl. des begriffs kinderräume im zusammenhang mit konkurrenten hier darzulegen. ich denke es ist ein guter und nachvollziehbarer standpunkt. aber neben der rechtlichen seite gibt es eben noch die „moralische“ oder die seite des miteinanders – auch, oder gerade unter mitbewerbern.
jetzt habe ich in diesem zusammenhang wieder einmal eine schöne erfahrung gemacht. auf meinen recherchestreifzügen durchs netz bin ich auf filifantes gestossen. und auch hier hatte ich das gefühl mein revier abgrenzen zu müssen. ich hatte eine freundliche mail geschrieben (nicht ironisch gemeint) und kurz darauf eine ebenso freundliche mail zurückbekommen (auch nicht ironisch gemeint), in der mir die änderung versprochen wurde. das versprechen wurde kurze zeit auch später umgesetzt. an dieser stelle noch einmal danke dafür.
ich denke einfach, dass es in den allermeisten fällen mehr sinn macht sich zu kontakten und die dinge anzusprechen, bevor man die keule schwingt. und allermeistens führt das auch zum erfolg und ist für alle seiten wesentlich entspannter und angenehmer. zumindest ist das meine erfahrung. auch ich freue mich, wenn nicht direkt eine abmahnung im briefkasten liegt, sondern vorher eine freundliche mail oder ein anruf mit einer bitte an mich herangetragen wird. mit einem male hat man wesentlich mehr entscheidunsfreiheiten – frei von druck. das hat auch mit einem respektvollem miteinander zu tun.
ausnahme bildet mich für mich weiterhin ein ganz stupider klau. sei es von bildern, texten oder anderen inhalten. ich für meinen teil sehe dann keinen sinn darin zu reden. in diesen fällen geht es ohne umwege zum anwalt.