mittlerweile haben wir ein kleines aber feines netzwerk aufgebaut. und das beste? es ist unseres. wir sind nicht abhängig. jeder teil hat ein anderes konzept und alle teile zusammen ergeben ein schönes ganzes. (nein ich bin in keiner sekte). entgegen der tipps aller marketingurus und redenschreiber, fange ich mit den flops an. die gibt es nämlich auch, sonst wäre das netzwerk noch grösser.
da wäre zum einen unser kinderinternett. geplant als alternativer webkatalog, der zudem noch „redaktionell“ geprüft war/sein sollte. allerdings aus zeitmangel (vermarktung) und zahllosen anmeldungen, die nun überhaupt nicht passten, ist das ding erst mal wieder eingestellt. einen webkatalog zu besitzen ist nun auch nicht unbedingt das nonplusultra. obwohl ich ja den namen ja immer noch gut finde. deswegen bleibt die domain auch bei uns.
zum zweiten wäre da noch unser wikilein. das hätte mein lieblingsstück werden können. aber auch dazu fehlt schlichtweg die zeit. solche projekte müssen angschoben werden, bis sie die „kritische“ grenze erreicht haben und dann von alleine laufen. also auch erst einmal still gelegt, wobei ich mir vorstellen kann, dass das nur vorrübergehend sein wird.
kommen wir zu den bestehenden projekten. da wäre zum einen unser presseportal. es ist noch in der enstehung. zielgruppe werden alle medien sein, die dort informationen über uns erhalten werden. das wird auch die kontaktstelle für alle, die beruflich etwas von uns und über uns wissen wollen. da schlumern einige ideen in meiner schublade.
dann wäre natürlich dieser blog zu nennen. er ist nicht mehr wegzudenken und ein wichtiges standbein geworden. konzeptionell soll er uns als firma und menschen allen interessierten näher bringen. er ist bewusst subjektiv aus meiner sicht gehalten und schärft unser profil. er ist keine werbeinsel sondern betrachte die kinder räume aus insidersicht.
dann gibt es noch den inhaltlichen teil des netzwerkes. und zwar das kinderzimmerportal, das sich immer mehr mausert und in dem ich meine eigenen fachartikel schreibe. als innenarchitekt, als kinderzimmermacher, als gestalter, planer und natürlich als „verkäufer“. alles rund um einrichtung, gestaltung und kinderzimmer. es ist ein reines wissensportal für interessiert, kunden und konkurrenten. es macht von tag zu tag mehr spass, weil es langam aber sicher zum selbstläufer wird. die resonanz wird immer stärker und die kontakte, die dadurch zustande kommen immer wertvoller. vor einigen jahren ging es als langfristig geplantes projekt an den start und nun langsam fahren wir die ersten ernten ein.
zu guter letzt ist da noch unser katalog zu nennen. zum einen spiegelt er unser komplettes angebot wieder – ohne warenkorbfunktion und ist konzeptionell – ganz klar – auf traffic ausgelegt. auch diese seite mausert sich langsam. und sie deckt all die suchbegriffe ab, die etwas abseits vom grossen strom liegen.
im zentrum des netzwerkes steht allerdings der internetladen. alle wege führen dorthin und so soll es auch sein. alles andere gruppiert sich um ihne herum.
in der ideenkiste liegt noch die ein oder andere idee für neue projekte, aber wie so oft …. die zeit.
Na das hört sich doch nach einem Erfolg versprechenden Konzept an. Die anderen Seiten muss ich mir auch mal anschauen, gerade die Fachartikel über Kinderzimmereinrichtung sind sicher sehr interessant.