jeder jeck ist anders

… ist eine übersetzte redensart eines nachbardorfes. so könnte man auch die internetstrategien unserer hersteller umschreiben. um eines klar zu stellen. das meine ich an dieser stelle und in diesem zusammenhang nicht böse oder verurteilend. im gegenteil. allerdings mit einem leichten zwinkern.
es gibt eine reihe von herstellern, die sich mit diesem thema gar nicht auseinandersetzen, bzw, denen es geal ist, wie und zu welchen preisen ihre produkte im netz angeboten werden. andere firmen akzeptieren den verkauf über das internet, achten aber penibel auf die preisgestaltung, was ich persönlich sehr gut finde. dazu gehören beispielsweise annette frank oder small world. dann gibt es wieder welche, die sich etwas schwerer mit dem medium tun und weder verkauft noch erwähnt werden wollen. daneben gibt es dann die hersteller, die wir zwar nennen dürfen, aber deren produkte nicht über unseren internetladen verkaufen dürfen. für diese gruppe haben wir eine eigenen kategorie im onlineshop, eingerichtet. „nur im schauraum“. dort machen wir deutlich, dass wir die marken zwar führen, diese aber nur über unseren schauraum bestellt werden dürfen. um dem nachdruck zu verleihen, fehlen dort auch die warenkorbtasten. also selbst wenn man wollte, könnte und dürfte man nicht. die tage gab es allerdings eine premiere, was die internetstrategie eines herstellers angeht. wir dürfen die sachen zeigen, allerdings nur ohne preise. der betreffende hersteller möchte nur über den lokalen handel vertreiben und behält sich selbst das recht vor in einem eigenen onlineshop seine möbel zu verkaufen. wir haben uns nach langem überlegen dazu entschieden diesen hersteller mit in unser sortiment zu nehmen. dies hat vor allen dingen strategische gründe, die auf düsseldorf bezogen sind. darüber werde ich an anderer stelle noch einmal berichten. wir haben uns gewissermassen mit diesem schritt eine „poolposition“ gesichert. was sich allerdings hinter der marketingstrategie verbirgt keine preise im netz zu zeigen, erschliesst sich mir persönlich nicht – was aber nichts heissen muss. denn die preise kriegt der kunde sowieso raus. er wird uns fragen und er wird auf die herstellerhomepage und den dort vorhandenen onlineshop ausweichen und dort alle informationen bzw. preise vorfinden. zur zeit bedeutet das für uns mehrarbeit, weil wir mehr mails beantworten müssen, die sich ganz leicht vermeiden liessen. aber es bedeutet auch ein defizitäres gefühl bei unseren kunden und besuchern, denen eine hauptinformation bei den produkten vorenthalten wird. aber ich denke, dass sich dieser zustand nicht lange halten kann und demnächst auch ein umdenken einsetzen wird – vielleicht – hoffentlich.

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