und schon wieder ist ein (kalender)jahr rum. grund genug die vergangenen zwölf monate ein wenig revue passieren zu lassen.
das kinderräume jahr war sehr aufregend und abwechslungsreich – und zwar ohne pause.
begonnen hat es mit heimlichen gesprächen, die so dermaßen geheim waren, dass sie auch nicht hierhin gehören.
diese gespräche haben zu einer art neuanfang geführt, der uns im detail auch ein wenig neu erfinden hat lassen. dieser prozess dauert noch an und wird an dieser stelle sicherlich noch das ein oder andere mal thematisiert werden.
wirtschaftlich gab es zwei grundverschiedene halbzeiten. die ersten monate waren sehr durchwachsen, um das mal ein bisschen umständlich diplomatisch auszudrücken. in der halbzeitpause hat es dann offensichtlich eine ziemliche kabinenpredigt gegeben und wir alle haben uns auf den hosenboden gesetzt, um ideen zu entwickeln und hart zu arbeiten.
und so war das zweite halbe jahr das erfolgreichste unserer nunmehr 16 jährigen geschichte. sowohl, was umsatz, bestelllungen als auch besucher unserer internetläden angeht.
und so werden wir (hoffentlich) diesen schwung mit in das neue jahr mitnehmen können.
was unser team betrifft, haben wir uns quasi komplett umgekrempelt. 4 liebgewonnene und langjährige mitarbeiter haben sich aus den verschiedensten gründen verabschiedet. umzug, nachwuchs und neuorientierung haben dazu geführt, dass wir innerhalb kürzester zeit unsere „familie“ neu finden und einspielen mussten.
das war zwar für alle beteiligten ein ziemliches neuland, weil so geballt im auftreten, aber wie alle haben diese herausforderung prima gemeistert – wie ich finde.
und weil das so wunderbar geklappt hat, haben wir jetzt ein neues und prima funktionierendes team, auf das wir alle stolz sein können.
tja irgendwie scheint etwas dran zu sein von dem dingens mit dem „alle sieben jahre“ …
der finanzamt hat übrigens auch eine grosse rolle im vergangenen jahr gespielt. so gross, dass ihm demnächst (wieder einmal) ein extra beitrag gewidmet wird.
herstellerseits haben wir im vergangenen jahr eine menge neuer perlen entdeckt. das hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir uns verstärkt auf die suche nach eben diesen gemacht haben. das wiederrum hat mit unserer heimlichen und leisen neuausrichtung zu tun, mit der wir uns gerade beschäftigen.
rückblickend gesehen war es ein jahr der harten arbeit, wichtigen und neuen erfahrungen und vor allen dingen ein jahr des grossen erfolges.
das neue kann kommen …