jahresabschluss

gestern haben wir uns mit dem menschen getroffen, der für uns jahresabschluss und bilanzen erstellt. ausser der tatsache, dass er schalkianer ist, ist er wirklich nett und schafft es immer wieder mir die sachen so zu erklären, dass ich sie auch verstehe. denn bei all diesen dingen nehme ich eine leichte verweigerungshaltung ein. (nicht nur bei schalke, sondern auch bei zahlen, zahlen und zahlen). gestern stand der jahresabschluss 2009 an. unser geschäftsjahr läuft von februar bis februar. deswegen der verschobene zeitpunkt. viele details will ich noch nicht verraten. zum einen werden sie eh veröffentlicht und zum anderen steht das treffen mit dem aufsichtsrat erst in den nächsten tagen an, dem ich dann die zahlen, zahlen und zahlen erläutern darf.
der umsatz ist im vergleich zum vorjahr um etwa 12% gestiegen. im letzten (geschäfts)jahr haben wir ein paar tausend euro miese gemacht. im darauffolgenden (geschäfts) jahr sind es ebenso viele im plus. wir haben keine bankschulden. auf diese tatsache bin ich besonders stolz. das aktuelle  jahr macht spass und die aussichten sind gut. an der magischen (brutto)umsatzgrenze sind wir sehr knapp vorbeigeschrammt. das piccolöchen kann also erst später geöffnet werden. insgesamt bin ich zufrieden und mache drei sterne, weil wir die extrem schwere zeit mit den ganzen umstellungen, erweiterungen und investitionen erst einmal gut gemeistert haben. es gibt noch ein paar baustellen. aber die bekommen wir in den griff. im vergleich zu den herausforderungen der letzten beiden jahre erscheint das fast wie urlaub. das zweite jahr als ag ist gut verlaufen und die aussichten sind (momentan) mindestens ebenso gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis