Es ist geschafft – Wir haben einen neuen Internetladen

Vor neun Monaten haben wir mit den Planungen unseres neuen Onlineshops begonnen. Letzte Woche war es dann endlich soweit. Unser neuer Shop ist online. Und wir sind alle mächtig stolz auf unsere Arbeit.

Jeder, der in diesem Metier unterwegs ist, weiss um die Bedeutung und den Aufwand, der hinter solch einem Projekt steckt. Es sind eben nicht nur die Bildchen und Texte, die man  schlussendlich sehen kann, wenn alles fertig ist. Die meisten Herausforderungen liegen hinter den Kulissen.

Unsere erste Herausforderung lag im Wechsel des Shopsystems. Nach vielen Jahren haben wir uns von Oxid verabschiedet und sind nun der neusten Shopware verfallen. Der Migrationsaufwand (ganz unpolitisch) war enorm. Denn schliesslich mussten viele Jahre Geschichte, Daten, Artikel, Zuweisungen, Kundendaten, Anpassungen und noch vieles mehr, in ein komplett neues System reingefrickelt exportiert werden.

Dazu kamen die vielen tausend neuen Möglichkeiten, die die Software hergeben, mit Leben zu füllen. Ganz abgesehen von den Herausforderungen, die jeder neuer Livegang mit sich bringt. Exemplarisch zu nennen sind hier der Google – Stichwort Weiterleitungen – und die Anbindung an die bestehende Warenwirtschaft. Gerade der Aspekt der Weiterleitungen war ein ziemliches Gewürge, denn eine der grossen Veränderungen war die Zusammenlegung unserer drei Shops.  Die beiden „Subshops“ kinder räume – deko und kinder räume – baby, sind seit letzter Woche Geschichte. Nichts desto trotz – oder gerade deswegen – mussten alle zigtausend Kategorien auf entsprechende Kategorien im neuen Shop umgeleitet werden.

Aber das war nicht das Einzige. Denn um die Sache rund zu machen, haben wir uns dazu entschlossen mit dem neuen Shop auch den Server zu wechseln. Ein Abwasch nennt man das wohl.

In den nächsten Wochen werde ich hier mal etwas detaillierter auf einzelne Aspekte eingehen, was und warum alles neu ist. Drei grosse Punkte lassen sich dennoch festhalten.
1. neue Software
2. Aus drei mach eins. Wir haben jetzt „nur“ noch einen Internetladen
3. Das Design. Konzept und Shopdesign sind komplett überarbeitet.

Dieser Beitrag soll aber nicht beendet werden, um noch drei grosse Dankeschöns los zu werden.

Das dickste Danke geht an unser Team, das mich während der letzten Monate weitestgehend in Ruhe gelassen hat und mir die grossen und kleinen Alltags Katastrophen vom Hals gehalten hat. Ein purer Luxus, denn so war es mir erst möglich mich konzentriert und ausschliesslich auf das Grossprojekt zu konzentrieren.

Unsere Agentur digidesk, mit der wir schon seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Mit einer unglaublichen Kondition und Gelassenheit hat sie auch meine beklopptesten Wünsche umgesetzt und meine Höhen und Tiefen wunderbar abgefangen. Die Jungs von digidesk haben einen riesigen Beitrag dazu geleistet, dass das Ding jetzt so läuft und aussieht, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe.

Und dann gibt es da noch scale commerce. Den neuen Stern am Serverhimmel. Die schönste Erfahrung ist nicht die Tatsache, dass der neue Shop jetzt rennt „wie Sau“, sondern die Betreuung durch das Team im Vorfeld, als auch während des Livegangs.

Unsereins ist in technischen Sachen ziemlich ungebildet und unbedarft. Und so eine Neueröffnung incl. Serverumzug macht man auch nicht nebenher. Das ist eine ziemliche Belastung und Aufregung, denn schliesslich hängt eine ganze Menge daran. Aber mit welcher Ruhe, Gelassenheit und Souveränität das ganze Projekt gemanaged wurde, ist schon enorm. Vor allen Dingen das Gefühl der Sicherheit, das mir als Kunde zu jeder Zeit gegeben wurde war doch schon sehr beruhigend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis