von toon tellegen & axel scheffler. eines der schönsten kinderbücher, das ich kenne und in letzter zeit gelesen habe. einfach schön, geistreich und auch ein wenig abgedreht. und nicht nur deswegen ebenso schön und angenehm für uns erwachsene zu lesen. 26 zauberhafte geschichten rund um das thema briefe. ich habe es sehr genossen.
ein kleiner ausschnitt aus dem buch
eichhorn saß an seinem tisch und wollte einen brief schreiben. aber er wusste nicht an wen.
lieber …
schrieb er schon einmal. dann dachte er gründlich nach und legte seinen stift hin. ein leichter wind kam auf. das fenster stand offen und das leere, weisse blatt papier raschelte ungeduldig. ja, ja, brief, dachte eichhorn. mir fällt bestimmt gleich jemand für dich ein.
er runzelte die augenbrauen und dachte plötzlich: kann man eigentlich einen brief an einen brief schreiben?
das war ein seltsamer gedanke. es war, wie wenn man sich im schlaf auf die schulter schlägt und sagt: eichhorn … nicht schlafen …
seine gedanken knarrten und stolperten übereinander. er dachte: die ameise sagt, man kann an jeden einen brief schreiben, sogar an den regen oder an eine hitzewelle oder an die nacht.
er nahm seinen stift wieder in die hand und schrieb:
lieber brief,
ich bin eichhorn. aber das weisst du natürlich schon. es ist seltsam an dich zu schreiben, denn du wirst immer grösser, während ich schreibe. und wenn ich neu anfange, bist du auf einmal wieder ganz klein. deshalb weiss ich nicht, wie du genau bist. …
bei amazon: briefe vom eichhorn an die ameise