aller anfang ist schwer

zwei wochen sind wir nun am start mit den neuen internetläden. und die ersten tage konnte man getrost in die tonne drücken, wie man so schön sagt. da mit tonnen und ähnlichem bei neueröffnungen immer gerechnet werden muss, war es mir auch so wichtig in einer traditionell umsatz- und besucherschwachen zeit anzufangen.
da kann man im testbetrieb bis zur besinnungslosigkeit testen – wenn die dinger dann endlich live sind kommt es dann doch wieder anders.
doof nur, wenn es den sensiblen bereich der bezahlung und des warenkorbs betrifft.
der erste streich, war die nicht wechselbarkeit zwischen den bezahlsystemen. wenn man eins angeklickt hatte war man gefangen. das problemchen war nach ein paar stunden livebetrieb erkannt und gebannt.
das nächste problem war dann schon heftiger und mysteriöser. warenkörbe leerten sich scheinbar willkürlich und während der bestellschritte kam der zurückwurf auf die startseite. wer sich so einen quatsch ausdenkt.
besonders gemein: das betraf nur die neubesucher. wer schon mal auf unserer seite war und einen keks abgespeichert hatte, dem fiel gar nichts auf und bei dem lief alles normal. besonders gemein: weil dieser umstand auf alle, die den fehler erkennen und beseitigen mussten natürlich auch zutraf, konnte der fehler natürlich nicht nachgestellt werden bzw. erst gar nicht erkannt werden.
jott sei dank gehört das auch der vergangenheit an. die verlorenen tage tun trotzdem weh.
und so gibt es jetzt noch ein/zwei/drei baustellen, die aber zeitnah (mein lieblingswort bei projekten) abgearbeitet werden und die glücklicherweise für otto normalverbraucher nicht unbedingt sichtbar sind – hoffentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis