adsense anzeigen bei namen der konkurrenz

bei der google kann man anzeigen schalten, die auftauchen, wenn bestimmte suchbegriffe eingegeben werden. zu den suchbegriffen gehören natürlich auch firmennamen. und firmennamen sind so eine sache – gerade, wenn es sich begriffe aus dem sprachgebrauch handelt. ein schönes beispiel wäre hier kinderräume oder auch „kinder räume“, was in dieser kombination so sprachgebräuchlich auch wieder nicht ist.  wie gesagt – derer gibt es viele – gerade in unserem segment. und natürlich habe ich hier auch eine eigene subjektive meinung, was die freie verwendung dieser namen angeht. im übrigen nicht nur bei unserem, bevor hier jemand auf die idee kommen sollte ich wäre parteiisch. diese habe ich schon an der ein oder anderen stelle erläutert und werde es sicherlich auch weiter tun. in diesen und anderen zusammenhängen. und natürlich weiss ich auch, dass man geteilter meinung sein kann.
wir sind seit vielen, vielen jahren am markt – der dazu (noch) sehr überschaubar ist. in dieser zeit haben wir viel geld und zeit investiert, um unseren namen aufzubauen und zu prägen. sowohl in der branche als auch bei kunden und herstellern  „kennt man uns“ mittlerweile. sucht jemand nach „kinderräume“ oder „kinder räume“, dann sucht er nachweislich in der mehrzahl nach uns als düsseldorfer firma. das ist ein schöner erfolg, auf den wir auch stolz sind.
nun gibt es auch fälle, in denen bei der google anzeigen der konkurrenz auftauchen, wenn jemand nach uns sucht. der ein oder andere mitstreiter versteckt die begrifflichkeit zusätzlich noch in seinen metatags. doppeltgemoppelt hält halt besser. es sind zwar „nur“ die keywords, die im allgemeinen keine sau interessieren – nicht mal der google, aber die motivation wird deutlich und zählt, die dahinter steht.
die eine seite ist die rechtliche. da ist (fast) nix gegen einzuwenden. zumindest, was die anzeigen bei der google angeht. aktuell sind zwei urteile gefällt worden, die dies erlauben. die dritte entscheidung steht noch aus. die zeitliche zusammenfolge von urteil und anzeigenschaltung interpretiere ich in diesem fall mal als reinen zufall, denn die soll es ja auch geben. und auch über allgemeine begrifflichkeiten kann man streiten. jedenfalls kann man sich auf diese argumentation wie auch immer zurückziehen, wenn „mein name hase ist“. die zweite seite ist die des „anstandes“. denn wenn die motivation darin besteht, abzugreifen und auf dem trittbrett mit zufahren, dann finde ich persönlich diese marketingmassnahme ziemlich schofelig. wie schon gesagt gibt es in unserem bereich einige händler und firmen, deren namen als allgemeinbegriff durchgehen würden. ich käme trotzdem nie auf die idee diese begriffe wie auch immer einzusetzen, um aus deren bekanntheit und popularität für uns nutzen zu ziehen – punkt. egal ob erlaubt oder nicht erlaubt. zugegeben – einmal habe ich das vor urzeiten in einem anderen fall nicht wissentlich getan. mir ist das damals so nicht klar gewesen. nach einem kurzen hinweis der anderen seite war die sache sofort vom tisch. das für mich ist auch ein punkt und grundsatz der fairness. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

2 Kommentare zu “adsense anzeigen bei namen der konkurrenz

  1. Hi Oliver, das kenne ich leider auch schon, das so manch einer versucht, auf einer Erfolgswelle mit zu reiten und das auf meine Kosten. Erfreulich ist so ein Verhalten nicht, da manch ein Kunde dies auch anders assoziieren könnte als von einem gewünscht. Vermeiden kann man ein solches tun wahrlich nicht wirklich und jemanden deswegen vor den Kadi zu zitieren ist auch keine wirkliche Lösung. Bei uns tauchen nur die üblichen verdächtigen auf wie Amazon und dieses komisch Auktionshaus.

    Gruß Stefan

  2. hallo stefan,

    die überwiegende mehrzahl der konkurrenz schaltet keine anzeigen. aus oben genannten gründen und aus gründen der fairness. einige tun es doch trotz – und aus deren sicht wegen oben genannter gründe. das spricht für sich.

    schöne grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis