wohlstand

düsseldorf war ja immer schon eine insel der glückseligen, was lebensstandard angeht. – bei der letzten erhebung übrigens die stadt mit der höchsten (gefühlten) lebensqualität in deutschland. sorry liebe kölner …
„uns“ ging es immer ein bisschen besser als den anderen – gerade den mittleren und kleineren städten im umland. ich nenne jetzt lieber keine namen.
um das mal in taxifahrersprache auszudrücken: „um uns rum kann die welt unterjehn, wir als düsseldorfer merken datt nich“. so auch vor 2-3 jahren, als selbst ich einen leichten pessimistischen anfall bekommen habe. ein unglaublich hoher leerstand (ladenlokale), auf jedem schaufenster die knallroten reduziertschilder, auf denen 100% und mehr versprochen wurde.
heute morgen beim gang durch die innenstadt ist es mir wieder aufgefallen. es gibt keine leeren ladenlokale mehr. prozentschilder sucht man vergeblich. viele kleine läden trauen sich wieder – nicht nur die grossen ketten, die keiner mehr sehen mag. die leute kaufen wieder ein. die steuerquellen sprudeln. es wird wie verrückt gebaut – grosse städtische projekte. ja – man munkelt, das spätestens nächstes jahr düsseldorf (als erste stadt) schuldenfrei sei. all das fällt einem schon auf. achja – und die sone scheint heute auch noch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis