wir haben einen internetladen und einen strassenladen. das ist bis hierhin nichts besonderes. interessant sind allerdings die vergleiche, tendenzen und entwicklungen, wenn man beide verkaufspunkte nebeneinander sieht. auslöser für diese überlegungen ist ein langer innenstadtspaziergang nach vielen wochen gewesen. während der ganzen zeit liess mich das gefühl und auch der eindruck nicht los „die stadt/die städte verändern sich – und zwar sehr schnell.“ das ist aber mal ein eigenes thema hier im blog. thema heute: unsere veränderung. kunden und einkäufe verlagern sich. und zwar immer mehr in unseren internetladen. interessant – auch lokale und benachbarte (stamm)kunden. immer mehr bestellungen aus düsseldorf und näherer umgebung. und immer mehr kunden, dei wir auch aus dem strassenladen kennen. das ist eine interessante tendenz. und ich kann sie verstehen. grundsätzlich ist es so, dass wir mit unserem angebot relativ wenige spontankäufe haben. heisst – kunden kommen mindestens zweimal, bis sie zuschlagen. heisst aber auch – sie kommen eben nicht mehr zwei mal, sondern bestellen dann im netz. oder viele kennen unsere hersteller und auch die ware. auch hier wird dann direkt im onlineshop bestellt. oder eben auch neue kunden, die uns gefunden haben oder auch keine lust mehr haben in anderen strassenläden zu kaufen. diese tendenz ist für mich nachvollziehbar. denn diese art des einkaufs hat für viele eben nur vorteile. keine fahrten mehr in die innenstadt mit bekannten und „beliebten“ erschwernissen. keine quengelnden kinder und vor allen dingen männer (tschuldigung). es wird bis zur haustüre geliefert. meist versandkostenfrei. es kann ebenso problemlos umgetauscht werden. einkäufe können in aller ruhe zu jeder tages- und nachtzeit getätigt werden. und man kann in aller ruhe stöbern. was will man mehr?
und aller oben genannter vorteile zum trotz ist unser strassenladen weiterhin ein unbedingtes muss. warum? das ist ein schönes zweites thema.
Hallo Oliver !
Wenn man bedenkt, dass jegliche Erfindung und jeglicher Fortschrit stets auf dem Gedanken gründet, dass dadurch alles dadurch schneller und bequemer werden soll, erscheint mir deine Beobachtung als ein recht natürlicher Vorgang. Folglich resultiert dann daraus auch der Erfolg oder Misserfolg eines Produkts oder Unternehmens 😉
Oder ?
Schöne Grüße, Thomas
hallo thomas,
das ist sicherlich richtig. aber was ist mit den anderen. händler, die das medium nicht nutzen (wollen), müssen dafür die konsequenzen tragen, sofern es in ihrem bereich welche gibt. und die kunden, die das medium nicht nutzen wollen/können?
schöne grüsse
oliver
Hallo Oliver ,
überspitzt ausgedrückt wie Gorbatschov es tat könnte man vielleicht sagen:“Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“
Das ist vielleicht ein wenig zu grob ausgedrückt, aber ich glaube schon, dass man immer schauen muß wohin langfristig die Tendenz geht. Wer dann noch langfristig „dabei“ bleiben und wachsenden Erfolg haben will, darf sich diesem Weg dann wohl auch nicht verschließen. Dein neuer Beitrag vom heutigen Tage sagt alles aus was man nur unterstreichen kann. Der richtige Mix ist entscheidend und natürlich auch die Möglichkeit udn Fähigkeit zur passenden Zeit entsprechend nachmixen oder anpassen zu können. Als ich 1988 mich zum ersten Mal mit dem PC beschäftigte, gab es noch kein WWW. Und wieviel wird heute darüber umgesetzt? Heute hat jeder Shop dadurch die Möglichkeit auf einfachsten Wege seine Ware überregional anzubieten und somit einen weitaus größeren Kundenkreis zu erreichen. Dennoch muß jeder für sich selbst überlegen was man erreichen will. So mancher will ja auch gar nicht mehr als einen kleinen Laden. Der Kunde will (noch) beides. Shoppen-gehen ist ja auch ein Erlebnis. Gerade für die Frauen und Mami`s – also deine Zielgruppe 😉