scheinwelten

seit november vergangenen jahres überschlägt sich die presse mit lobeshymnen in sachen „steigende einzelhandelsumsätze“ zum ende des jahres.  sowohl in der regionalen als auch der überregionalen fachpresse wurde von einem einzigartigen weihnachtsgeschäft gesprochen. alle händler sind glücklich, das weihnachtsgeschäft brummt, der verband hat vor freude tränen in den augen.
liest man weiter, dann ist da von schätzungen die rede. die grössenordnungen liegen im bereich von 2,2 %  im vergleich zum vorjahr. wohlgemerkt – die zahl bezieht sich auf  den umsatz. noch ein stückchen weiter heisst es dann, dass vor allen dingen der frühe wintereinbruch dafür verantwortlich sei. das hätte die textilverkäufe beflügelt. und wieder ein stückchen weiter ist von rabattschlachten und erhöhten sonderaktionen die rede, die die käufer in läden locken würde.
so viel zum thema reisserische überschrift und dem, was am ende hängen bleibt. in der gesamtheit bleibt von den artikeln nicht mehr übrig als eine anreihung von buchstaben und man fragt sich, worin der nährwert dieser berichte liegt.
unser weihnachtsgeschäft hat faktisch nicht stattgefunden – im lokalen handel wohlgemerkt. auch das weihnachtsgeschäft vieler unserer nachbarn ist keines gewesen. in dem zusammenhang hatte ich ein interessantes gespräch mit dem chef eines sehr grossen und bekannten düsseldorfer elektronikgeschäftes. auch da gab es zwischen überschriften und realität wenig gemeinsamkeiten. und so gibt es noch den ein oder anderen hinweis, die darauf schliessen lassen, dass es nicht so schön war, wie gemalt.

Ein Kommentar zu “scheinwelten

  1. Hallo Oliver ,

    das erinnert mich an einen Wetterbericht. „Deutschlandweit weitgehend Sonnenschein – mit vereinzelter Wolkenbildung.“ Hört sich auch erstmal grundsätzlich gut an. Dennoch gibt es dabei eben Bereiche mit mehr Wolken und kaum Sonnenschein.

    Oder an Statistiken… 60 % aller Deutschen tragen Brille… Aber von den 21-29jährigen sind es nur 25% 🙂
    Alles relativ.

    Gruß, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis