eigentlich wollte ich ja im letzten beitrag etwas über unsere preise schreiben. als aufhänger, diente der besagte werbespot. aber offensichtlich hat der mich so irritiert, dass ich darüber das eigentliche thema aus den augen verloren habe. aber das kann ich ja hier jetzt nachholen. also …
wir bleiben konsequent bei dieser strategie und werden sie gerade mit dem neuen internetladen noch weiter ausbauen: wir definieren uns nicht über den preis. gerade oder auch nicht im internet. in unserem internetladen tauchen begriffe, wie „schnäppchen“, „angebote“ oder „gelegenheit“ nicht auf. die sortierfunktion „nach preis“ ist als erstes `rausgeflogen. auch sind diverse portale und preissuchmaschinen für uns absolut tabu. ich denke gerade mit grausen daran, dass produkte von firmen, wie annette frank oder anderen vergleichbaren z.b. in portalen auftauchen (könnten), bei denen es um „billig“ geht. abgesehen von dem frust bei kunden und zielgruppe, der dann unweigerlich aufkommt und natürlich der daraus resultierenden markenbildung und deren image. die grosse versteigerungsplattform mit den bunten buchstaben kommt uns ebenfalls nicht in die tüte.
bei vielen herstellern, kunden und auch in der öffentlichen meinung herrscht immer noch die assoziationskette internet = billig vor. das schreibe und meine ich ganz wertfrei. ist aber wohl offensichtlich ein zeichen (vergangener) zeit. es gibt viele indizien für diese vorstellung und auch in vielen gesprächen wird dieser umstand thematisiert. in so einem umfeld ist es manchmal noch etwas schwierig diesen grundsatz des nicht-über-den-preis-definieren durchzuhalten und zu vertreten. aber ich glaube, dass diese haltung immer gesellschaftsfähiger wird. zum anderen hilft uns natürlich auch unser lokales standbein in düsseldorf, diese geschäftsgrundlage zu leben. uns werden gute argumente in die hand gespielt und auch die glaubwürdigkeit ist eine ganz andere. trotzdem kann es nur ein spannendes ziel sein diese strategie auch im netz zu leben und auch umzusetzen. das, was im stationären handel in vielen bereichen selbstverständlich ist, könnte auch eine interessante geschäftsphilosophie im internet werden oder auch schon sein.