Neuer Onlineshop – erstes Fazit

Seit 3 Monaten läuft unser neuer Onlineshop jetzt. Ein guter Zeitpunkt, um ein erstes Fazit zu ziehen.
Denn es war schon eine aufregende Sache. Wenn man sehr, sehr viel Geld und noch mehr Zeit in die Hand nimmt, dann hat man schon „Pipi in der Hose“ wenn das Ding endlich an den Start geht.
Gerade auch deshalb, weil wir ja fast alles auf links gezogen haben. Neues Konzept, neues Design, neues System, neue Technik, neue interne Verlinkung und natürlich eine komplett neue Software. Nicht zu vergessen der neue Server.

Also hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke.

In den ersten Wochen sind wir von der Google erst mal auf die Bretter geschickt worden. Keine Ahnung warum. Die Weiterleitungen und sonstigen Einrichtungen haben eigentlich tadellos funktioniert. Vielleicht war es ein zufällig zeitgleiches Update oder der Google musste sich erst einmal daran gewöhnen, dass da ein komplett neues Gebilde auf dem Tisch lag.

Dann sind von heute auf morgen zwei unserer bisherigen Shops weggefallen.  Beides zusammen führte erst einmal zu einem erheblichen Besucherrückgang.

Der Serverstart war mehr als holprig. Zwar ist er nach wie vor extrem schnell, aber das Shopware eigene Cache Konzept hat ihn ein bisschen gestört. Die Anpassungsschwierigkeiten sind mittlerweile abgestellt.

Die Konversationsrate hat sich um bemerkenswerte 40% gesteigert. Das ist beachtlich und natürlich auch ungelogen.

Die Verweildauer und die Seitenaufrufe der jeweiligen Besucher sind ebenfalls stark nach oben gegangen.

Eines meiner Lieblingsplugins „Custom Products“ wird sehr gut angenommen. Mit ihm kann man komplizierte Artikel sehr schön abbilden und für den Kunden aufarbeiten. Das ist z.b. bei den Möbeln von Asoral Roomplanner im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

Ein weiteres Lieblingsplugin kann leider noch nicht zum Einsatz kommen, weil unsere Version noch nicht für das neu entwickelte  Plugin entwickelt ist. Und so wird der Produktberater leider erst nach dem nächsten Update zur Verfügung stehen.

Die Zugriffszahlen auf unser Magazin sind nahezu explodiert. Das liegt sicherlich auch daran, dass es
a) komplett überarbeitet und aufgehübscht ist und
b) wesentlich prominenter im Shop dargestellt wird.

Unser hauseigenes Bonussystem wird sehr gut angenommen. Ebenso, wie unsere automatisierten und personalisierten Gutscheine. Das Bonussystem das bisherige Stammkundenrabattsystem abgelöst.

Auch unser Bundleangebot (also passende Artikel zum Vorteilspreis) wird sehr gut angenommen. Allerdings setzen wir das bisher sehr sparsam ein. Denn das entspricht nicht unserer Philosophie.
Allerdings macht es beispielsweise bei Lampen mit passenden Leuchtmitteln durchaus Sinn – für beide Seiten.

Unterm Strich bleibt also bisher nur Positives. Und ich bin dementsprechend froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben.

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