neuer internetladen

seit einiger zeit basteln wir ja an unseren neuen internetläden. im ersten jahresviertel ist der start anvisiert.
dabei handelt es sich nicht um einen weiteren shop sondern vielmehr um das hochstufen auf eine aktuelle softwareversion. zur zeit sind wir immer noch mit einer antiquität unterwegs. aber sie funktioniert und läuft und läuft und läuft. aber langsam hat die enterprise edition 2.7 ausgedient und so trauen wir uns an die übernächste version 4 punkt nochwas.
natürlich wird die erneuerung dazu genutzt den shop grundsätzlich zu überarbeiten. aussehen, technik und bedienbarkeit. dabei ist es mir schwer gefallen individuelle akzente zu setzen. imho gleichen sich die shops der neusten generation immer mehr. überall findet man selbe stil-, und designmittel. da bleibt die gretchenfrage, die sich wohl jeder shopbetreiber stellt. anpassen an das, von dem man weiss, dass es funkioniert oder die individuelle schiene fahren? einen guten mittelweg zu finden ist schwierig – finde ich.
das design aller 3 shops, die wir am start haben wird das selbe sein. farben werden kaum noch eine rolle spielen. alles wird konsequent transparent. nach langem überlegen habe ich mich auch vom spaltendesign verabschiedet. es ist zeitgemäss, modern und bekannt. bringt aber auch den ein oder anderen entscheidenen nachteil mit sich.
individualisiert wird das ganze durch kleinere handgezeichnete graphiken.
fotos werden sowohl in übersicht als auch in der detailansicht erheblich grösser. einen vorgeschmack findet man im alten shop bei den neu angelegten produkten.
es wird noch mehr auswahlmöglichkeiten geben und das führen zu passenden und ergänzenden produkten wird einfacher werden.
die kategoriestrukturen werden komplett überarbeitet. die zweite hauptnavigation – eine individuelle anpassung – wird neu strukturiert und mit anderen inhalten gefüllt.
nach langen gesprächen mit unserem fachmann für suchmaschinenoptimierung wird sich auch an den linkstrukturen eine ganze menge ändern. urls werden radikal verkürzt und vereinfacht. doppelte zusortierte produkte werden auch shopübergreifend zusammengefasst.
kleinere spielereien wie der individuelle kopftext werden ersatzlos gestrichen. das heisst es wird in zukunft nur noch einen spruch geben. der ist auch schon fertig, wird aber noch nicht verraten.
ansonsten habe ich mich bei entwurf und konzeption von der devise leiten lassen: weniger ist mehr. abspecken und vereinfachn wo es geht. das spiegelt auch meinen grundsätzliche haltung zu design und gestaltung wieder, die ich mir seit studienzeiten angeeignet habe. dingen, denen man nicht ansieht, dass sie designed und gestaltet sind, sind meist die besten.
in diesem sinne. ich halte sie auf dem laufenden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis