mit der kommunikation ist es so eine sache. ohne sie, ist man auf eingebung oder wahlweise auf gedankenlesen angewiesen. beide methoden sind eher als unzuverlässig einzustufen.
auch im geschäftsleben gibt es defizite mit obiger. missverständnisse, unklare aussagen oder einfach totalverweigerung.
ich hatte das schon des öfteren thematisiert, dass einige hersteller diverse probleme haben sortimentsänderungen zu kommunizieren. es ist halt für uns händler ganz praktisch zu wissen, welche waren es nicht mehr gibt, welche geändert werden, oder was es neues gibt. es ist überaus lästig und unbefriedigend davon immer erst zu erfahren, wenn es zu spät ist – sprich der kunde schon gekauft bzw. bestellt hat.
besonders charmant ist es allerdings, wenn der hersteller überhaupt nicht mehr produziert, weil es ihn gar nicht mehr gibt. noch charmanter wenn wir davon nichts wissen, weil es schlichtweg keiner für nötig hält diesen nicht ganz unerheblichen umstand zu kommunizieren.
es ist nicht nur die tatsache, dass der laden voll von dem zeugs steht und platz und damit geld wegnimmt. (im internetladen steht das zeug auch rum nimmt aber nur platz weg). es ist vor allem der umstand, dass man vor dem kunden wie ein depp dasteht. denn neben der peinlichkeit ist es auch einigermaßen unseriös dinge zu beraten und zu verkaufen, die es nicht mehr gibt.