jahresrückblick 2010

unser aufsichtsratsvorsitzender sagt immer: olli, einen bericht und/oder vortrag immer positiv beginnen!
also: das jahr war erfolgreich. dazu auch noch ruhig ohne grössere spannungsfelder. und bevor mir die mitarbeiter auf`s dach steigen: im vergleich zu dem, was wir in früheren jahren gestemmt haben.
unser team ist gewachsen und auch zusammengewachsen. nicht zuletzt auch wegen unseres schönen betriebsausflugsseminars ende des jahres an die nordsee.
software, systeme, lager und arbeitsabläufe sind effizienter und eingespielter. der ganze betrieb hat das jahr genutzt, um sich zu optimieren und fit für nächste aufgaben zu werden.
mitte des jahres ist unser zweiter internetladen an den start gegangen. kinderräume-deko bietet alles in sachen wandgestaltung und dekoration an. um uns nicht zu überfordern, ist der laden als selbstläufer konzipiert. keine aktive werbung, sondern abwarten und tee trinken. seitdem erfreut er sich stetig steigender besucherzahlen und auch umsätze. ich bin sehr zufrieden.
auch der hauptladen entwickelt sich sehr, sehr erfreulich. besucherzahlen steigen kontinuierlich. auch deswegen sind wir im letzten jahr auf einen grösseren und leistungsfähigeren server umgestiegen.
kommen wir zum salz in der suppe – den lieben zahlen.
die nackten zahlen im lokalen handel sind enttäuschend. da haben wir ein sattes minus hingelegt. allerdings gibt es hier eine reihe von faktoren, die das relativieren. wie schon oft erwähnt, kaufen immer mehr lokale kunden in unserem internetladen ein. beratung im düsseldorfer strassenladen. einkauf im internetladen. und noch einiges mehr, was in der summe dazu führt, dass die zahlen rückläufig sind.
unsere internetläden sind dagegen sehr stark. der umsatz ist im vergangenen jahr um ganze 50% gestiegen. so haben wir die magische umsatzgrenze im internetladen bereits ende oktober erreicht. würde man den gesamtumsatz der firma aufteilen, so entfallen mittlerweile ca. 75 % auf die internetläden. aber auch in diesem zusammenhang verweise ich auf „oben“.
seit letztem jahr sind wir komplett schuldenfrei. unser lagerbestand hat sich stark erhöht und wir haben die möglichkeit genutzt ein wenig auf die hohe kante zu legen. auch für die zu erwartenden hohen steurzahlen.
insgesamt bin ich mit dem jahr sehr zufrieden und wir freuen uns auf das, was da kommt.

2 Kommentare zu “jahresrückblick 2010

  1. Hallo Oliver ,

    ich erinnere mich an unsere interessante Diskussionen in „geschäft intern“ vom Juni und Januar letzten Jahres. Der Trend hin zum Internetladen scheint sich zu verfestigen. Die Umsatz-Zuwächse scheinen jedoch, im Vergleich zum letzten Jahr, etwas gesunken zu sein. Wobei ich glaube, dass es auf einen gesunden Mix aus Laden- und Internet-Geschäft ankommt, um die notwendigen Zuwächse langfristig zu sichern.

    Gruß, Thomas

  2. hallo thomas,

    das ist richtig – die zuwächse nehmen ab. aber auch das ist relativ, weil die basis ja immer höher wird.
    das wird und kann nicht immer wo weiter gehen.
    der laden ist aus mehreren gründen sehr wichtig für uns – unabhängig von den dort generierten umsätzen. viele hersteller „verlangen“ einen lokalen handel. und zum anderen ist es eine enorme vertrauensbildene maßnahme.

    schöne grüsse

    oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis