ist der ruf erst mal ruiniert ….

heute habe ich wieder einmal ein wenig recherchiert, was die die mitbewerber so treiben:  wo werden die verschiedenen hersteller noch angeboten und was sonst so in der welt noch passiert – eine kleine bestandsaufnahme.
und es war wie immer sehr interessant und spannend, wenn auch manchmal mit (schmerzhaften) konsequenzen verbunden, wenn man seine linie durchziehen will. heisst übersetzt: in den nächsten tagen schmeissen wir den nächsten hersteller aus unserem sortiment im onlineshop. warum? was würden sie als kunde denken, wenn sie für eine kinderbettwäsche mehr als 100 € hinblättern müssen und bei ihrer recherche im internet sehen, dass dieser hersteller in allen möglichen und unmöglichen produkt- und preisportalen verwurstet wird. „unmöglich“ deshalb, weil viele portale zu reinen werbeinseln verkommen sind und die werbungen zum teil nicht gerade zu den danebenstehenden produkten passen, um das mal diplomatisch auszudrücken. oder sehen sie einen zusammenhang zwischen einem anbieter für lederfetischisten und einer bestickten babybettwäsche? unter dem strich bleibt, dass wieder einmal eine marke kaputt gemacht wird, die am anfang den anspruch der exclusivität hatte. auch zeigt es, dass man sich als hersteller seine händler aussuchen sollte, wenn ihnen an der marke liegt. aber es zeigt auch, dass das medium internet in seiner wirkung von vielen firmen (herstellern) oft völlig unterschätzt wird. das bestätigen mir auch viele gespräche auf den unterschiedlichsten messen.
das dumme an dieser geschichte ist nur, dass das zwangsläufig auch auf unser image abfärbt, wie wir immer mehr mitbekommen. anstoss dieser speziellen recherche waren wie immer hinweise von kunden. und ihnen haben wir schliesslich auch eine verpflichtung gegenüber und müssen und wollen alles vermeiden, das ihnen das gefühl gibt, dass wir ramschware anbieten. auch unseretwegen – denn unseren ruf werden wir verteidigen. und leider werden hersteller, die nicht ganz genau aufpassen ruckzuck zu ramschhändlern, bzw. zu marken, die allerweltsdinge anbieten. und in dem moment lassen sich die preise nicht mehr erklären – sind sie auch noch so berechtigt.  in diesem medium geht das schneller, als man nachdenken kann. auf der einen seite traurig, wenn einem die dinge gut gefallen, aber auf der anderen seite gibt es auch keine alternative dazu sich zu trennen. unser ruf ist mir schliesslich wichtiger, als die gewollte oder ungwollte aussendarstellung einzelner firmen bzw. deren nachlässigkeit.
hauptsache ist, dass wir uns treu bleiben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis