einstellungsgespräch im nudelhaus

und zwar nicht in einem italienischen sondern in einem japanischen. wenn düsseldorf etwas hat, dann sind es japanische restaurants – und zwar viele. und da es dazu noch ganz viele japaner gibt, kann man hier für eine weile in eine richtige, schöne fremde welt eintauchen, wenn man sich die richtigen orte aussucht. aber ich komme vom thema ab – das soll keine kulinarische abhandlung verschiedener kulturkreise hier werden sondern hartes business geschäft.
in dem besagten nudelhaus, in dem wir gestern abend japanische nudeln essen waren, gab es auch eine bedienung, die uns richtig gut gefallen hat. sehr aufmerksam, ziemlich stressresistent und dazu noch ausserordentlich freundlich. zwischen misosuppe und nudeln fragte ich sie dann ganz spontan, ob sie noch einen job suchen würde. und bevor sie mir eine kleben konnte, hatte ich ihr schon unsere visitenkarte gegeben, um ihr zu zeigen, dass es etwas seriöses war. sie war ziemlich angetan, wollte noch wissen, warum ich sie gefragt hatte und was es zu tun gäbe. das vorstellungsgespräch dauerte keine 2 minuten und die tage kommt sie mal vorbei, um sich ein wenig bei uns umzuschauen.
bis jetzt habe ich immer glück gehabt mit den spontanen bauchentscheidung, bzw. mit der intuition. spontan sind sie ja insofern nicht, als dass wir fast immer jemanden suchen, der zu uns passt. irgendwie wird die arbeit immer mehr und so halten wir immer die augen auf. vor zwei jahren etwa – als ich noch jeden samstag in unserem eigenen outlet die samstage verbrachte, habe ich z.b. auch ganz spontan eine damalige kundin gefragt, ob sie lust hätte bei uns zu arbeiten. es war ein wahrer glückstreffer und sie ist immer noch bei uns.

4 Kommentare zu “einstellungsgespräch im nudelhaus

  1. hallo lieber olaf,
    nette antwort/frage. 🙂
    nein – leider nicht. aber dafür konnte die dame aus indien einigermaßen gut deutsch. 😉
    schöne grüsse und übrigens viel erfolg wünsche ich dir!
    schöne grüsse
    oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis