… ohne einen funken selbstdisziplin.
ich mag keine selbsthilfebücher und ich lese sie auch nicht. die buchhandlungen sind bis unter die decke voll davon und jedes für sich verheißt ein neues und glückliches leben. dieses buch klingt zwar so wie ein buch zur selbsthilfe. aber erstens weiss ich bis heute nicht so recht, ob es auch ein solches ist und zweitens wäre das auch egal. denn sascha lobo hat bei mir seit dem da einen riesigen stein in meinem brett. also habe ich das buch gekauft und auch gelesen. und zwar nicht, um mich selbst zu therapieren – mir liegt diese arbeits- und lebens taktik, die dieser titel verspricht nämlich überhaupt nicht – sondern vielmehr um auch mal die andere seite des mondes kennenzulernen.
beim lesen habe ich mich köstlich amüsiert. und zwar nicht aus hochmut, sondern weil dieses buch herrlich geschrieben ist. ich mag diese art des schreibens.
zuallerzeit muss ich zugeben, dass mir dieses buch sogar ein wenig geholfen hat. geholfen die andere seite zu verstehen. normalerweise treibt mich diese taktik – alles bis auf den letzten drücker aufzuschieben – in den mittelschweren wahnsinn, besonders dann, wenn ich involviert oder abhängig davon bin. aber dieser „ratgeber“ hat mir diese philosophie oder diese umgehensweise tatsächlich ein wenig näher gebracht und erklärt. zugegeben – an der ein oder anderen stelle, hatte ich ob der luschigen haltung, bzw. deren rechtfertigung – den ein oder anderen schaum vorm mund. gerade in den bereichen, wenn dritte unter dieser haltung zu leiden haben. stichwort zahlungsmoral u.ä. aber unterm berühmten strich war und ist dieses buch aus vielerlei gründen eine echte bereicherung für mich und es ist eines der bücher, an das mich gerne zurückerinnere und es jederzeit weiterempfeheln würde. und das tue ich hiermit.
hier geht es zum entsprechenden blog – prokrastination.com
dinge geregelt kriegen – ohne einen funken selbstdisziplin – bei amazon
Hallo Oliver ,
hab mal eben etwas in dem Blog über dessen Inhalt gelesen.
Wenn ich es richtig einschätze, erscheint mir dieses „Krankheitsbild“ dann als das weltweit meist verbreitete 😉 Auch ich kann mich ehrlich davon nicht völlig freisprechen. Da gibt es aber noch nette Parallelbücher die auf ein ähnliches Phänomen abzielen, wie z.B. „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund“, von Marco von Münchhausen, einem Enkel des berühmten Baron`s. Im Übrigen gibt es dieses Buch auch bei Buch24 – ohne Versandkosten *gg*
Gruß, Thomas
hallo thomas,
das schweinehundbuch kenne ich nicht. ich schätze mal, dass man den schweinehund am besten überwindet, indem man ihn einfach überwindet?
das buch „dinge geregelt krigen“ zielt nicht so sehr darauf ab hilfestellung zu geben sich zu ändern. es ist vielmehr eine bestärkung des status-quo und hilfestellung diesen besser für sich akzeptieren zu können.
schöne grüsse