dienstleistungen für lau

manchmal knubbeln sich gleichartige anfragen. wir zum beispiel die bitte nach einer kinderzimmerplanung. ich weiss nicht wie es zu solchen häufungen kommt. hat es was mit der chaostheorie zu tun, oder mit einem tipp in einem gutbesuchten forum oder einer zeitungsveröffentlichung? das lässt sich nicht immer nachvollziehen. jedenfalls trudeln zur zeit fast täglich bitten ein, ein kinderzimmer zu planen und zu gestalten. in den meisten fällen liegt ein grundriss bei, erläuterungen, ein wunschzettel und eine art anforderungsprofil.
wie ist nun damit umzugehen? oder anders gefragt – welche erwartungshaltung und welche selbstverständlichkeit liegt hinter den anfragen? das ist mir immer noch nicht ganz klar. wohlgemerkt – ich rede hier nicht von unseren kunden …
ich kann mir nicht vorstellen, dass man ernsthaft davon ausgehen kann eine dienstleistung bzw. planung „geschenkt“ zu bekommen. dabei geht es nur zweitrangig um das geld – wobei ich schon weiss, was wir bei unseren dienstleistern, wie programmierer, anwalt, steuerberater usw. zu bezahlen haben. warum sollte das bei mir als (innen)architekt anders sein? aber viel entscheidender ist doch der zeitfaktor. welche vorstellungen stecken dahinter? ich kann es für mich nicht nachvollziehen.
zumal wir ja seit einiger zeit ein wissenspool und eine informationsseite rund um gestaltungsfragen installiert haben. das kinderzimmerportal wächst ständig und ist nebenbei völlig kostenlos. es freut sich auch wachsender beliebtheit, was mir besucherzahlen und feedback zeigen.
ich habe mich mittlerweile mit mir auf folgende umgehensweise geeinigt. mails ohne anrede und der floskel am ende „ich würde mich um tipps/eine planung freuen. vielen dank im voraus“  werden ignoriert. alle anderen bekommen antwort, dass das leider nicht machbar ist.

2 Kommentare zu “dienstleistungen für lau

  1. Hallo Oliver,
    zum Thema zeitweiser Häufungen und Chaos-Theorie: So was könnte man vielleicht auch eher kollektives Gruppenbewußtsein nennen 🙂 Würde mich auch mal interessieren, womit solche Erscheinungen zusammen hängen. Wir haben es immer mal wieder bei bestimmten Möbelstilen gehabt. Erst wenig Interesse, dann gehäuft Anfragen dazu, dann wieder Pause. Wußtest du das auf der ganzen Welt sogenannte Zufallsgeneratoren installiert sind und sie gemeinsam mehr oder weniger stark ausschlagen, je nachdem was bei uns Menschen so gefühlsmäßig in „Bewegung“ ist ? Vor dem 11.September schlugen Tage vorher weltweit gleichzeitig diese Generatoren unverhältnismäßig stark aus und dann geschah das was die Welt fassungslos gemacht hat.
    Zufallsgeneratoren hin oder her, wenn schlechtes Wetter ist steigt die Zahl der Webseiten-Besucher, so viel ist auf jeden Fall klar ;)Und im April-Mai wenn die Sonne zum ersten Mal kräftiger raus kommt und es warm wird, ist das Internet fast verwaist.
    Und was das Anbieten von kostenloser Leistung per Mail angeht…
    Wer Planungen erstellt haben möchte und wirkliches Interesse daran hat bei dir etwas zu kaufen, der bewegt sich auch gern in dein Geschäft und führt dort ein entsprechendes und persönliches Planungsgespräch. Bei dieser Gelegenheit kann dann immer noch entschieden werden, ob Kosten dafür anfallen, anfallen müssen oder auch nicht.
    Oder bei weiter entfernt wohnenden Interessenten eine kleine Anzahlung, die bei Bestellung wieder gut geschrieben wird.
    Weiß man denn genau wer sich hinter solchen Anfragen verbirgt ? 😉
    Gruß,
    Thomas

  2. Hi Oli,
    iele Leute sehen es leider als Selbstverständlich an, das man die Serviceleistungen in einem Onlineshop grundsätzlich kostenfrei erhält. Dies ist leider die letzten Jahre eher schlimmer als besser geworden. Ich bin ja nun doch schon was e-Businnes angeht eher ein „alter“ Hase und habe da auch so im laufe der Jahre meine Erfahrungen gesammelt, es sind ja schon immerhin fast 14.
    Viele Leute wissen aber auch garnicht, was es für einen Aufwand bedarf, eine Plaung zu machen und haben daher auch keinen Bezug dazu.
    Gruß Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis