blinde weide, schlafende frau

im schlafsack vor dem buchladen übernachten ist nicht so dein mein ding – abgesehen davon, dass vor meinem buchhändler eine halteverbotszone ist. aber, was für andere harry potter ist, ist für mich haruki murakami. (ich bitte den vergleich zu entschuldigen herr murakami – mir ging es nur um das schlafsacksyndrom). so freue ich mich jedesmal, wenn ich eine neue veröffentlichung entdecke.
blinde weide, schlafende frau ist eine sammlung von erzählungen. bekannt ist er mehr durch seine romane, was aber dem lesevergnügen keinen abbruch tut.
er selber schreibt in seinem vorwort zu diesem thema:

einen roman zu schreiben bedeutet eine herausforderung für mich, kurzgeschichten zu schreiben ein vergnügen. wenn das schreiben eines romans dem pflanzen eines waldes gleicht, dann gleicht das schreiben von kurzgeschichten dem anlegen eines gartens.

für mich ich das lesen seiner geschichten insofern ein riesiger vorteil, als dass ich mir zwischendurch eine pause gönnen kann und nicht gezwungen bin, seine bücher in einem rutsch zu lesen und mir so ein grosses vergnügen zu kürzen. denn wie fast alle seine bisherigen werke ist auch diese sammlung ein reines vergnügen.
der fast mystische bann seiner erzählweise lässt sich nur schwer in worte fassen beschreiben, zumal es um alltäglichkeiten geht und seine sprache auch eher normal ist – was immer das heisst. dennoch fliessen immer wieder eine reihe von kleinen absurditäten in seine erzählungen ein, ohne albern zu wirken. beim lesen beschleicht mich eine wohltuende melancholie, eine seltsame stimmung von der man nicht weiss, woher sie kommt oder wodurch sie entsteht – ja man wird fast ein wenig verzaubert und man merkt dies erst, wenn man durch die realität wieder entzaubert ist.
mein fazit: unbedingt lesen, wie auch seine romane. ich freue mich jedenfalls auf seine neues buch …

Blinde Weide, schlafende Frau.  (bei amazon)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis