angebot und nachfrage

hin und wieder schaue ich mal nach links und auch nach rechts in sachen neues ladenlokal. nicht, dass wir konkret vorhaben umzuziehen. aber mal schauen, was so auf dem markt ist und wenn es passt zuschlagen, kann ja nicht verkehrt sein.  denn so ein bisschen schlagen 2 herzen in meiner brust. seit 11 jahren sind wir nun an der gleichen stelle – in einer pasage – und haben uns im laufe der jahre von anfänglich einem geschäft mittlwerweile alle geschäfte in der passage einverleibt. das hat seinen reiz  aber auch seine nachteile.  es sind halt baulich und auch optisch mehrere geschäfte.
wenn sich also ein ladenlokal in guter lage in düsseldorf auftut, dann schaue ich schon mal genauer hin. gute lage ist allerdings in düsseldorf aus diversen gründen eh etwas schwierig. imagemässig und preislich sind die deswegen stadtteile stark eingeschränkt und so bleibt es meiner meinung nach nur bei der kalrstadt, wo wir zur zeit auch „wohnen“.
die tage nun ist uns nun ein potentielles geschäft über den weg gelaufen. 340 m² verkaufsfläche plus nutzfläche. das ganze für ca. 9900 € netto. nicht schlecht. so schön das ladenlokal ist, so weniger schön sind die konditionen. übersetzt heisst das, dass wir monatlich alleine 35 tsd (brutto)umsatz machen müssten, um die miete zu zahlen. und dann frage ich mich, wie so etwas für einen „normalen“ einzelhändler funktionieren soll. für uns bleibt es so erst einmal nur ein flüchtiger gedanke.

3 Kommentare zu “angebot und nachfrage

  1. Hallo Oliver !
    Einen Internetladen ? Ist es da nicht egal wo man seinen Sitz hat ? Und du hast doch einen – und sehr guten dazu 😉 Nein, ich meine ein zusätzliches kleine, aber feines Ladengeschäft in der Millionenstadt Hamburg – später dann vielleicht auch Berlin und München *g*
    Gruß, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis