kommunikation per mail

ein wesen unseres geschäftes – zumindest, was den internetladen angeht – ist die kommunikation per mail. grundsätzlich stehe ich dieser art der kommunikation eher skeptisch gegenüber. ein grund der skepsis ist das potentielle missverständnis. macht und ohnmacht der worte. manchmal hat es etwas unberechenbares.
als ich noch klein war, haben uns die deutschlehrer mit kommunikationstheorie gequält. da gäbe es einen sender und empfänger. und die müssten auf der gleichen wellenlänge funken, sonst gäbe es missverständnisse. nun, als ich klein war, gab es so zeug wie e-mail noch gar nicht. die ganzen wissenschaftlichen abhandlungen bezogen sich also auf verbale und nonverbale kommunikationen von angesicht zu angesicht. die nonverbale hatte nix mit schreiben zu tun, sondern mit „gesicht machen“ und ausstrahlung.
so gesehen haben wir jetzt eine nonnonverbale kommunikation. wörter im blindflug – ohne denjenigen gegenüber zu haben. und den anfänglichen bogen zu schlagen: das ist auch die gefahr. gerade bei heiklen themen, wie reklamationen oder unzufriedenheit der kunden, bzw. schreiber.
da spielen so viele (unbeeinflussbare) faktoren eine rolle und nicht immer kann man stimmungen zweifelsfrei herauslesen. so kommt es immer mal wieder vor, dass es „knallt“. man schreibt z.b. eine e-mail in bester absicht und am anderen ende kommen worte als provokation an – oder der empfänger fühlt sich nicht ernst genommen, bzw. nicht adäquat behandelt. hinterher wird einem dann erst klar, wie missverständlich einige dinge formuliert werden können. aber zum glück gibt es ja dann noch so altmodisches zeugs, wie telefone, um die dinge dann endgültig und zur zufriedenheit aller zu klären …

3 Kommentare zu “kommunikation per mail

  1. Wie wahr, wie wahr.
    Es ist schon eine Kunst und teilweise Glück aus geschriebenen Worten eine Stimmung heraushören zu können und vor allem, die Stimmungslage beim Schreiben ist eine Sache, die beim Empfang, Stunden später, eine andere. Wenn es so schon schwer ist, jemanden von Angesicht zu Angesicht etwas Problematisches möglichst sanft klar zu machen, wie schwer ist es dann erst per Mail ?! Interessant ist es aber, dass man aus geschriebenen Worten besonders gut den Charakter des Schreibenden erkennen kann.
    Ich weiß ja, dass du kein Fan davon bist, aber Smileys, bzw. diese schönen Stimmungszeichen, sind da sehr sehr gute Hilfsmittel beim optimalen Übermitteln von Stimmungen 😉 Und eignen sich somit sehr gut für ein besseres Verstehen.

    Gruß, Thomas

  2. Hallo Oliver,

    genau das ist der Grund, der mich auch immer wieder einmal zum Telefon greifen laesst. Schnellere Klaerung, keine Missverstaendnisse – zufriedenere Kunden.

    Nur gut, dass es eben noch so „altmodisches Zeugs“ gibt.

    In diesem Sinne
    Best Wüsches
    oberleiner

  3. hallo thomas,

    sehr schöne gedanken, wie ich finde. schön auf den punkt bzw. buchstaben gebracht. aber bald wird es eh gedankenübertragung geben, dann haben sich zumindest die schriftlichen missverständnisse erledigt.

    hallo olaf,

    wenn das telefon denn mal funktioniert … du merkst ich bin informiert über deinen blog.

    schöne grüsse

    oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis