abspann

… ist der titel des buches – von steve tesich. so richtig weiss ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. gelesen in drei tagen und kaum fähig gewesen es wegzulegen.
stilistisch und sprachlich hatte ich teilweise schwierigkeiten. einige charakteristische formulierungen werden teilweise (zu oft) wiederholt, was die einmaligkeit untergräbt. manche forumulierungen sind „zu gewollt“ für meinen geschmack, ohne, dass sie dem anspruch und dem sinn dahinter gerecht werden. die erzählform wird während des romans geändert, was bzgl. des inhaltes un der geschichte vielleicht sinn macht, aber auch störend wirkt. und der grösste knackpunkt? das buch rast mit einem irsinnigen tempo auf den höhepunkt zu. danach kommen aber noch 100 seiten, die verhältnismässig dahinplätschern.
die geschichte ist intensiv. sie fesselt und lässt nicht mehr los. die figuren sind ebenso fesselnd. das bucht zieht in seinen bann und man fiebert der auflösung entgegen, obwohl es keine gibt. es lebt von andeutungen, die eigentlich klar machen, „was sache ist“. allerdings werden diese andeutungen nie „offiziell“ bestätigt. die geschichte reisst mit und fasziniert. und obwohl locker – flockig geschrieben und mit latenten prise humor versehen, ist es von der ersten zeile eigentlich todtraurig. dabei ist es ein allerweltsthema, das am anfang steht. ein mann auf der suche nach sich selbst, gefangen zwischen der liebe zu seinem (adopierten) sohn und der vermeindlichen liebe zu den frauen, versucht an einem entscheidenen und scheinbar zufalligen wendepunkt seines lebens, sein eigenes drehbuch (um) zu schreiben. während er sich bis dato eher passiv und phlegmatisch seinem leben versucht hinzugeben, nimmt er die zügel in die hand und fängt an zu lenken.
ich weiss, dass das alles und nichts heissen kann. mehr sei aber nicht verraten. unter`m strich: lesen!

Abspann (bei amazon)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blogverzeichnis - Bloggerei.de - Blogverzeichnis - blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis